Termine * Termine * Termine

Bei Umfrage „Mobilitätswende gemeinsam gestalten” mitmachen

Unter dem Titel „Mobilitätswende gemeinsam gestalten” – Praxisbeispiele & Innovationsimpulse“ hatte Benjamin D. Kraff, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Technische Universität (TU) Darmstadt, am 16. Februar einen inhaltsreichen Vortrag gehalten. Zum einen wurden verschiedene europäische Städte mit ihren Mobilitätskonzepten vorgestellt und zum anderen herausgearbeitet, was auf kommunaler Ebene gemacht werden kann, um Veränderungsprozesse hin zu einer nachhaltigen Mobilität gemeinsam mit den Bürgern anzutreiben.

Jetzt Mitmachen: Mobilitäts-Befragung für Forschungsarbeit
Parallel führt Benjamin Kraff eine Befragung ‘Meine Stadt. Meine Stimme. Meine Mobilität’ im Rahmen einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit am Fachgebiet Raum- und Infrastrukturplanung der TU Darmstadt durch. Sie dauert ca. 5 bis 10 Minuten. Gerne zahlreich daran auf dem Befragungsportal teilnehmen – denn die Ergebnisse sind wichtig, wie die Verkehrs- und Mobilitätswende in Mianz vorangetrieben werden kann.

Uni Mainz: Vorlesungsreihe über Klimakrise jetzt auf YouTube

Wie bereits im vergangenen Wintersemester bot die Johannes-Gutenberg Universität (JGU) Mainz mit VOICES FOR CLIMATE im Wintersemester 23/24 eine Vorlesungsreihe über die Klimakrise. Auftakt war eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion am 12. Oktober (Aufzeichnung ab Minute 13!).

Klimakrise interdisziplinär betrachten
Spannend und interdisziplinär wurde die Klimakrise aus verschiedensten Perspektiven betrachtet – von den Naturwissenschaften, über die Geistes- und Sozialwissenschaften bis zu Musik, Theologie und vielen mehr. Dabei wurde nicht nur auf den Status Quo geschaut, sondern es erfolgte die Auseinandersetzung mit dem jetzt notwendigen Handeln. Die einzelnen Vorlesungen der Reihe sind in ein inhaltliches Gesamtkonzept eingebettet und trotzdem einzeln und asynchron anzusehen.
Die Aufzeichnungen der Vorträge sind auf YouTube zu finden.

Alle News anzeigen