Mombacher Straße neu denken und gestalten

Die Anwohner:innen der Mombacher Straße entwickeln derzeit ein alternatives, ampelfreies Verkehrskonzept für die Neugestaltung der Mombacher Straße in Zeiten des Klimawandels und im Sinne einer lebenswerten Stadt. Das derzeit von der Stadt präferierte Konzept, das jedoch überarbeitet werden soll, stammt aus dem Jahr 2014.

Besonderes Augenmerk legt die Initiative ‘Mombacher Straße’ auf den vollständigen Erhalt des Bestandes der 54 Bäume – in der aktuell gültigen Planung sollen 27 dieser Altbestandsbäume gefällt werden. Weiterhin wird durch die BI-Planungen die Situation für Fußgänger, Fahrradfahrer und Anwohnende wesentlich verbessert. So wird durch den größeren Abstand der Straße zu den teils denkmalgeschützten Gemäuern unter anderem der Lärm- und Vibrationsproblematik begegnet. Des weiteren soll durch das Einrichten von Kreiseln und Zebrastreifen eine deutliche Verkehrsberuhigung mit dennoch fließendem Verkehr erreicht werden, auch zu Hauptverkehrs- und Stoßzeiten. Bei den BI-Planungen steht an den bisher neuralgischen Punkten die Sicherheit der Fußgänger an erster Stelle.

Fahrradstreifen für größeren Komfort und mehr Grünflächen schaffen

Durch die beidseitige Führung des Autoverkehrs zwischen Fritz-Kohl Straße und Postlager auf die Spur zur Unterführung wird auf der oberen Fahrbahn mittels einer Fahrradstraße sehr viel mehr Platz für Grün geschaffen und dadurch in diesem Bereich eine deutliche Verbesserung insbesondere für die Anwohnende und Passanten geschaffen. Der durchgehende, kreuzungsarme Fahrradstreifen erhöht die Verkehrssicherheit und vor allem den Komfort für Radfahrer Richtung Mombach, die nicht mehr die Rampe hinunter- und rauffahren müssen.

Das Konzept soll – so die Idee der Bürgerinitiative – bis zur Golden Ross-Kaserne und darüber hinaus erweitert werden. Mit einbezogen werden soll auch das Quartier M1 (u.a. mit dem Coworking-Space), wo es eine Einbahnregelung geben soll, um mehr Platz für Grün zu schaffen und – in Kombination mit den Kreiseln – Linksabbieger-Verkehr aus der Mombacher Straße zu vermeiden.
Auf dieser Seite können Sie schauen, wie sich die von der BI vorgeschlagenen Umbaumaßnahmen ins reale Stadtbild einfügen.

Bei der Begrünung soll der Erhalt des Altbaumbestandes oberstes Ziel sein. Möglichst jeder Quadratmeter Asphalt soll beschattet sein, um ein starkes Aufheizen im Sommer zu minimieren. Und ein Schwammstadt-Konzept zum Speichern der Niederschläge soll umgesetzt werden.

Konzept in die Politik UND in die Bevölkerung tragen

Dieses Konzept wurde und wird nunmehr in mehreren Schritten an die politischen Entscheidungsträger im Stadtrat sowie in die Bevölkerung getragen, um die Akzeptanz für diesen nachhaltigen und lebenswerten Umbau der Mombacher Straße zu erreichen. Sie ist sicherlich noch nicht die letztendlich umsetzbare Variante, sie sollte jedoch – da ist sich MainzZero mit der BI einig – zu wesentlichen Teilen in die Überarbeitung der 2014 unter völlig anderen Voraussetzungen verabschiedete Bauplanung einfließen. Aktuell wird beim Stadtplanungsamt der Fortführung der Entwurfsplanung, die am 21. Juni 2023 im Verkehrsausschuss behandelt und am 18. Juli 2023 allen interessierten Bürger:innen und Anlieger:innen vorgestellt wurde, gearbeitet.

Startschuss für ein stimmiges Gesamtkonzept
So sehen wir bei MainzZero u.a. die Achse der ehemaligen Stadttangente als Gesamtprojekt zwischen Budenheim und der Oberstadt an. Daher betrachten wir auch die Aspekte der (Teilum-)nutzung der verbleibenden Hochbrücke am Hauptbahnhof, aber auch die Verknüpfung des Radweges an die noch auszubauende ‘Euroveloroute Rhein (E15)‘ an der Rheinallee als bedeutsam an.
So sollte nach Meinung von MainzZero dieser Vorschlag zum Anlass genommen werden, endlich eine Gesamtplanung für ein Radwegenetz (wie bereits vom Mainzer Radfahrforum mit dem ADFC-Konzept ‘Mapathon’ und von MainzZero mit dem Konzept ‘Verkehrswende jetzt’ geschehen), mehr Grünflächen wie zum Beispiel ‘Grünachsen’ und eine nachhaltigere, gerechtere Verteilung der Verkehrsflächen in Mainz aufzugreifen.
Somit könnte die “Neue Mombacher Straße” der Startschuss für ein stimmiges, nachhaltiges Konzept hin zu einem liebens- und lebenswerten Mainz werden.

Hier der Pressespiegel der bisher erschienen Beiträge (Stand: 21. Oktober 2023).

Plan der Mombacher Straße zum aktuellen Bestand

Der Plan oben zeigt den aktuellen Bestand der Mombacher Straße als Zufahrtsstraße primär für den Kraftfahrzeugverkehr konzipiert Straße. im untenstehenden Plan zeigt die Bürgerinitiative auf, wie die Fläche im Sinne aller – Fußgänger, Radfahrende und Fahrzeuge – mit mehr Grünflächen und sicheren Fuß- und Radwegen aufgeteilt werden sollte.

Die Vision der BI, wie die Mombacher Straße nach dem Umbau aussehen könnte

Zwei Visionsbilder der “Neuen Mombacher Straße” aus der Bürgerinfo-Veranstaltung des Stadtplanungsamts am 18. Juli 2023. Visualisierung: VEVIS
Die Präsentation der Stadt bei der Bürgerinformation vom 18. Juli 2023 (PDF-Datei) zum Anschauen und Download.

Prof. Quaschning
unterstützt den
Klimaentscheid Mainz