Unser Team

Die Specher:innen

Edith Heller,
Edith Heller, Diplom-Pädagogin / Rentnerin
“Es ist für alle Lebewesen dringend, die weitere Klimaerwärmung zu begrenzen. Sonst sterben Menschen, Tiere und die Natur und der Planet wird unbewohnbar.”
Marina Hinsch,
Marina Hinsch, Marketing & Kommunikation für Erneuerbare Energien
„Mainz ist so eine liebenswerte Stadt – als Bürger können wir der Politik zeigen, wie wir uns die Zukunft unserer Stadt vorstellen. Wenn viele Menschen über den Klimaentscheid ihre Stimme für mehr Klimaschutz abgeben, wird die Politik den Mut entwickeln, dieses Zukunftsthema endlich entschlossen anzugehen.“
Michael Lengersdorff,
Michael Lengersdorff, Journalist / Rentner
“Ich will, dass unsere Stadt eine nachhaltige, lebenswerte und bewohnbare Zukunft hat. Für alle: sozialverträglich, kinderfreundlich und liebenswert. Daher handle ich jetzt. Denn jetzt müssen wir handeln um das nach wissenschaftlichen Erkenntnissen notwendige 1,5 Grad-Ziel zu erreichen.”

Das Team

Matze Borsdorf,
Matze Borsdorf, Maschinenbau-Ingenieur
“Mir ist wichtig, solche Maßnahmen schnell zur Umsetzung zu bringen, die gut für die Menschen und gut fürs Klima sind. Gelungene Fußverkehrs- und Radverkehrsförderung beispielsweise ist sozial, gut für die Gesundheit der Menschen, reduziert Lärm und Abgase in der Stadt und ist gut fürs Klima.”
Jürgen Gruber,
Jürgen Gruber, Software-Entwickler
“Ich möchte dass meine Kinder in einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Stadt aufwachsen und leben können.”

Roswitha Kerz,
Roswitha Kerz, Kaufmännische Angestellte
“In den letzten Jahren habe ich schon in diversen Gruppierungen nach einer Art Heimat für mein Engagement gesucht. Was mir bei Mainz Zero entgegen kommt, ist die Praxisorientierung und der Schwerpunkt auf die Stadt. Ich glaube, dass mit konkreten Angeboten im direkten Umfeld der Menschen eher ein Umdenken und entsprechendes Handeln erreicht wird als mit abstrakt scheinenden Forderungen und Belehrungen.“
Armin Schulz,
Armin Schulz, Dipl. Ing. Stadt- und Verkehrsplaner/ Rentner
“Die Mobilitätswende positiv erlebbar zu machen, den Straßenraum für Wohn- und Aufenthalts-Nutzung zurückzugewinnen, war schon immer Traum- und Leitziel von mir, für das ich mich in Beruf und Freizeit stets eingesetzt habe.
Bei MainzZero setze ich mich für Flächengerechtigkeit in der Kaiserstraße und einer am Detail liebevolleren Planung in den Mainzer Stadtteilen ein. Mit Vorzeigeprojekten wie dem Radschnellweg vom Rhein zur Universität und Ingelheim können Ängste vor einem gesellschaftlichen Wandel schneller als bisher überwunden werden. Konsequent umgesetzte Projekte können so sicht- und fühlbar machen, wie eine bessere gesellschaftliche Zukunft aussehen kann. Ich setze auf positive Kipp-Punkte statt Hoffnungslosigkeit.”
Hans-Georg Frischkorn,
Hans-Georg Frischkorn, Strategieberater
“Wir haben uns viel zu lange nicht genug um das Klima gekümmert. Es ist höchste Zeit, dass endlich mehr passiert!”

Doris Vollmer,
Doris Vollmer, Physikerin
“Der Klimawandel bedroht das Leben von Millionen Menschen. Als Naturwissenschaftlerin sehe ich noch keine Möglichkeit freigesetztes CO2 im großen Maßstab wieder aus der Atmosphäre zu entfernen. Deshalb müssen wir weniger CO2 freisetzen. Dies können wir nur gemeinsam leisten.”
Marcel Weloe,
Marcel Weloe, Aktives Mitglied beim BUND Mainz / promovierter Chemiker
“Ich freue mich auf ein Mainz mit mehr grünen Plätzen und Straßen, in denen wir gerne und miteinander leben. Ich freue mich, dass wir zusammen die Herausforderung Klimaschutz durch reale Maßnahmen angehen.”
Caterina Wolfangel,
Caterina Wolfangel, Investment Managerin
“Ich will für meine Kinder eine Zukunft haben. Beim Klimaentscheid können wir alle aktiv dazu beitragen in Mainz notwendige, konkrete Schritte hin zu einer z.B. sichereren fahrrad-und fußverkehrsfreundlichen Stadt anzugehen.”

Tomas Kasemets,
Tomas Kasemets, Teilchenphysiker
„Wenn ich meine Kinder beim unbekümmerten Spielen beobachte und an ihre Zukunft denke wird mir klar, dass ich mich für ihre Zukunft einsetzen muss. Unser aktueller Pfad, das 1,5 Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens zu erreichen, ist meilenweit von wissenschaftlichen Erkenntnissen entfernt. Neue Impulse werden dringend benötigt. Deshalb mach ich bei MainzZero mit.“
Rebekka und Stefan Krebs,
Rebekka und Stefan Krebs, Psychotherapeutin i. A. und Wirtschaftsingenieur
“Gemeinsam mit MainzZero können wir alle einen ganz konkreten Beitrag an unserem Wohnort dazu leisten, gute und dringend notwendige Veränderungen anzuschieben, um dem Ziel der Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze ein Stück näher zu kommen. Bist du auch mit dabei?”
Estelle Paulus,
Estelle Paulus, Master in Physik
“Die zunehmende Erderwärmung stellt uns und unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen und Veränderungen, doch er eröffnet auch den Raum für neue Ideen und Vorstellung wie wir unser Zusammenleben gestalten wollen. Lasst uns nicht verzweifeln, sondern den Klimawandel als Chance begreifen unsere Stadt neu zu denken und gemeinsam in eine für Mensch und Umwelt gesündere und bessere Zukunft zu gehen.”
Annika Jurda,
Annika Jurda, Studentin
“Ich möchte mit dem Klimaentscheid auf die Politiker Druck ausüben, weil ich glaube, dass nur dann auf politischer Ebene wirklich etwas bewegt werden kann. Den Klimawandel abzubremsen ist in unser aller Interesse und daher müssen wir jetzt politische Bemühungen hierzu einfordern!”
Laura Schulz,
Laura Schulz, Doktorandin
“Es muss schnell etwas unternommen werden, um das 1,5°C-Ziel noch einzuhalten: Warum nicht da anfangen, wo man wohnt. Wenn jeder ein bisschen bewegt, wird sehr viel bewegt.”

Werde Teil unserer Bewegung

Du möchtest bei MainzZero aktiv werden?
Wir freuen uns auf Dich. Schreib uns über Mitmachen eine kurze Nachricht oder vernetze Dich direkt mit uns über unsere Social Media-Kanäle (Links in der Fußleiste)!