Wir Erwachsene haben bestimmte Vorstellungen, was für ein Stadtbild wir uns wünschen, vor allem was die Punkte Wohnen, Verkehr und Naherholung angeht. Aber wie sehen eigentlich Kinder und Jugendliche ihre Stadt? Fühlen sie sich wohl an ihrem Umfeld? Was würden sie verändern wollen – in ihrer Straße, auf dem Schulhof, in ihrem Park? Diesen Fragen möchte MainzZero auf den Grund gehen und ruft dazu einen Kreativwettbewerb aus. 

Unter dem Motto „Kinder und Jugendliche als Stadtentwickler:innen – unsere Stadt soll grüner werden“ möchten wir sie ermuntern, ihre Ideen und Visionen zu entwickeln und in kreativer Form darzustellen. Es darf gemalt, gebastelt oder fotografiert werden, es können Filme gedreht oder Collagen erstellt, Lieder oder Gedichte geschrieben werden. Alles ist erlaubt! Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, denn die „Stadt der Zukunft“ soll fantastisch sein!
Diese Aktion erfüllt darüber hinaus eine Reihe pädagogischer Ziele wie z.B. die Entwicklung eines Bewusstseins für Umwelt- und Klimaschutz, Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Sinne der Demokratiedidaktik sowie Förderung persönlicher Ideenentwicklung und deren kreative Umsetzung.
Alle kreativen Erzeugnisse dürfen bis zum 11. April 2021 eingesendet werden an: stadtentwickler@klimaentscheid-mainz.de (bitte unter Nennung von Vornamen und Alter und dem Stadtteil, in dem die Person wohnt). Wir werden die Kunstwerke auf unserer Homepage und evtl. über unsere Social-Media-Kanäle veröffentlichen.
Dabei sein lohnt sich: Unter allen Einsendungen losen wir 3 Gewinner:innen aus, die einen Familiengutschein für eine Mainzer Eisdiele erhalten.