Die Unterschriftenphase ist abgeschlossen!

Zwischen Januar und Mai haben wir großartige 13.355 Unterschriften von Mainzerinnen und Mainzern gesammelt!

Wir bedanken uns von ganzem Herzen

  • bei unserem super aktiven, ehrenamtlichen MainzZero-Team und allen Helfern und Unterstützern,
  • bei unseren Bündnispartnern: hier vor allem dem BUND, der BUNDJugend, Greenpeace und der gesamten For Future-Bewegung Mainz für ihre tatkräftige Unterstützung, sowie den Parents 4 Future Deutschland, die es uns als Verein ermöglicht haben, Spenden zu sammeln.
  • allen ca. 100 Sammelstellen und privaten Briefkästen im gesamten Stadtgebiet.

Und vor allem: Allen Menschen, die mit Ihrer Unterschrift dies möglich gemacht haben!

Am 7. Juni haben wir die Unterschriften offiziell an die Stadt übergeben. Das Rechtsamt prüft alle Unterschriften auf Gültigkeit und das Bürgerbegehren auf Zulässigkeit. Nimmt die Stadt das Bürgerbegehren rechtskräftig an, wird ein entsprechender Bürgerentscheid zur Abstimmung freigegeben – der Klimaentscheid.
Parallel nutzen wir schon jetzt die Unterstützung der Mainzerinnen und Mainzer, die sich in der großen Zahl von Unterschriften ausdrückt, um mit den Stadtratsfraktionen ins Gespräch zu kommen. Wir wollen sie überzeugen, dass jetzt konkrete und messbare Maßnahmen für mehr Klimaschutz in Mainz beschlossen werden müssen und dass es einen jährlichen Bericht über Fortschritte bei diesen Maßnahmen geben muss.
Wenn der Stadtrat auf der Basis unserer Forderungen einen verbindlichen Fahrplan für mehr Klimaschutz in Mainz beschließt, könnte das eine gewinnbringende Alternative zum Bürgerentscheid sein. Dann hätte unser Bürgerbegehren bereits sein eigentliches Ziel erreicht.

Hier kannst du unsere Unterschriftenliste inkl. aller Forderungen noch einmal anschauen:
Download Unterschriftenliste (PDF)
Ausfüllhilfe für Unterschriftenliste (PDF)
Die Sammelstellen und unsere gelben MainzZero-Fahrräder mit den Briefkästen wurden mit dem Ende unserer Unterschriftensammlung abgebaut bzw. eingesammelt.

Herzlichen Dank dass du uns unterstützt hast!

Falls Du uns noch mehr unterstützen möchtest kannst du als Helfer:In (siehe Informiert bleiben und helfen) aktiv werden.
Denn auch nach der Übergabe der Unterschriften an die Stadt werden wir weiter für die Klimaneutralität unserer Stadt
mit vielfältigen Aktionen präsent bleiben.
Und dafür brauchen wir DICH!

Für uns – für unsere Kinder – für ein lebenswertes Mainz